Kochen mit Hydrolaten - Auch in der Sterneküche
Das Kochen mit Hydrolaten macht das Essen am Ende zu einem multisensorischem Geschmackserlebnis und pflegt unsere Kreativität.
Wann immer Du Deine Speisen abschmeckst und irgendwie das Gefühl hast, es ist noch nicht rund, sei kreativ und greife in Deinen Hydrolatevorrat. Wichtig dabei ist, dass Du die feinen Pflanzendüfte erst kurz vor dem servieren hinzu gibst, denn wir haben es hier mit flüchtigen Substanzen zu tun. Du kannst ruhig mutig sein, Dich auf Deine Intuition verlassen und auch Aromen probieren, die auf den ersten Blick nicht so gut zu passen scheinen.
Taste Dich langsam heran und beginne mit ein paar Tropfen. Das Gericht soll am Ende nicht nach dem Hydrolat schmecken, sondern es entsteht eine Symbiose der verschieden Geschmacksrichtungen.
Bei mir gab es heute Wildschweingulasch und auch hier hatte ich am Ende das Gefühl, dass etwas fehlt. Von meinen Hydrolaten meldete sich Zimthydrolat. Es waren nur ein paar Tropfen, die dem Gericht den letzten Schliff gaben. Der Zimt lockt sie süßeren Aromen in einem Gericht hervor. Hmmmh, perfekt.
Sogar der Sternekoch Stefan Wiesner hat sich dazu geäußert:
Zitat „Hydrolate sind etwas sehr Schönes, sie haben in der Küche eine große Zukunft.....Sie sind Modifikatoren, die den Geschmack einer Speise in eine bestimmte Richtung lenken....Eine der schönsten Arten Hyrolate in der Gastronomie einzusetzen, ist das Versprühen über Tisch und Gäste. Die Düfte schweben in der Luft und man kann multisensorisch genießen.....“
Probiere es gern einmal aus für Dich selbst und Deine Gäste. Hydrolate in Lebensmittequalität findest Du hier Link.
Und ich freue mich außerordentlich, wenn Du mir dazu einen kleinen Erfahrungsgeschichte schickst.
Guten Appetit,
Eure Tanja
Meine Beiträge und Aussagen über den Gebrauch von Pflanzendestillaten haben ausschließlich informativen Charakter. Es werden weder Diagnosen gestellt, noch Therapie-Empfehlungen oder Heilversprechen abgegeben. Sie ersetzen keine ärztliche Abklärung oder Behandlung durch geschultes Fachpersonal. Aufgeführte Anwendungen sind beispielhaft. Jeder Nutzer ist für die etwaige Anwendung und vorherige sorgfältige Prüfung von Dosierungen oder sonstigen Angaben selbst verantwortlich.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen